Weiterbildung | Kurse | Kulturanlässe
MALTHERAPIE MIT KINDERN – ausgebucht – Warteliste
Seminar 2 Wochenenden, Freitag – Sonntag
15.-17. November u. 6.-8. Dezember 2024
Kursinhalt: Unterschiede und Gemeinsamkeiten malpädagogischer und maltherapeutischer Begleitarbeit mit Kindern. Besonderheiten in der therapeutischen Arbeit mit Kindern. Grundlagen der Entwicklungspsychologie und der Pädagogik. Spezielle Themen der Maltherapie mit Kindern, wie die Kreativität in der Kinderzeichnung, spezifische Motive in der Kinderzeichnung z.B. die Baumzeichnung, die Familie in Tieren u.a.
Zielgruppe: Studierende der Kunsttherapie, Sozial-pädagog*innen, Heilpädagog*innen, Lehrpersonen, Psycholog*innen und verwandte Berufe (für APK-Studierende in der Ausbildung enthalten)
Dozentin: Sabrina Zumstein, Kunsttherapeutin ED, Physiotherapeutin
MALTHERAPIE MIT JUGENDLICHEN
3 Halbtage, Mi 27.11., 4. u. 11.12.24 (22.1.25 Reserve-Datum)
Kursinhalt: In diesem Kurs werden wir die Entwicklungsprozesse von Pubertät und Adoleszenz sowie die Konfliktbereiche der Jugendzeit genauer betrachten. Es wird viel Raum für Selbsterfahrung geboten, um ein tieferes Verständnis für diese Lebensphasen zu entwickeln. Wir werden gemeinsam reflektieren, wie diese Aspekte in der Kunsttherapie berücksichtigt werden können und welche Grundprinzipien dabei wichtig sind. Zudem werden wir uns mit der Differenzierung zwischen Kunstpädagogik und Kunsttherapie auseinandersetzen.
Zielgruppe: Studierende der Kunsttherapie, Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen, Lehrpersonen, Psycholog*innen und verwandte Berufe (für APK-Studierende in der Ausbildung enthalten)
Dozentin: Yvonne Bühlmann, Kunsttherapeutin ED
Wie gehen wir mit Abschiednehmen, Tod und Trauer um? In diesem Seminar suchen wir nach Fragen und Antworten. Mit Kreativität und Leichtigkeit stellen wir uns unserer Endlichkeit und dem Umgang mit der Sterblichkeit.
Zielgruppe: Studierende und praktizierende Kunsttherapeut*innen und Interessierte. Menschen in einer akuten Trauerphase sollten jedoch einen anderen Zeitpunkt wählen.
Dozentin: Michaela Hellenthal, Kunsttherapeutin MA
MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN
Die Seminare eignen sich für Personen, die ihr medizinisches Wissen erweitern möchten. Der Kurs ist anerkannt als Ausbildungsbestandteil für Kunsttherapeut/innen der Fachrichtungen Gestaltungs- und Maltherapie, Bewegungs- und Tanztherapie, Drama- und Sprachtherapie, Musiktherapie, Intermediale Therapie sowie für KomplementärtherapeutInnen der Methoden Feldenkrais, Yoga-Therapie, Shiatsu, Rolfing und weiteren.
Als Fortbildung können auch einzelne Seminare besucht werden.
Verantwortliche Dozentin: Regine Schenker, Dozentin für Medizin; KomplementärTherapeutin und dipl. Physiotherapeutin
HEILPÄDAGOGISCHE KUNSTTHERAPIE
Eine Brücke zur Partizipation
Dreitägiges Seminar, 10. – 12. Januar 2025
Kursinhalt: Die Heilpädagogische Kunsttherapie bietet sich zur Förderung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Behinderung an. Sie eröffnet einen Raum für Selbstexploration und neue Kommunikationsmöglichkeiten, insbesondere wenn Inneres ohne Unterstützung nur schwer zum Ausdruck gebracht werden kann. In diesem Seminar werden die Grundlagen der Heilpädagogischen Kunsttherapie vermittelt, wobei Wert auf die praxisorientierte Umsetzung gelegt wird. Die Teilnehmenden lernen spezifische gestalterische Methoden/Techniken aus dem bildnerischen und plastischen Bereich kennen, ebenso wird auf geeignete Materialien und unterschiedliche Medien eingegangen.
Zielgruppe: Kunsttherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Lehrpersonen, andere Interessierte therapeutischer Berufe
Dozentinnen: Sonia Fratto, Arbeitsagogin HF, Kunsttherapeutin ED; Jolanda Walker, Primarlehrerin, Kunsttherapeutin ED
Kursinhalt: Gestalterische Techniken kennenlernen und üben, künstlerische Fähigkeiten ausbilden in den Bereichen Zeichnen (verschiedene Bleistifte, Pastellkreiden, Kohle), Malen (Gouache, ev. Acryl, Öl,) Drucken (experimentelle Drucktechniken) und 3D (Papier, Ton, Draht, Naturmaterialien). Kunst betrachtend erleben, im Museum neue Zugänge zur Kunst erfahren, ein eigenes Thema finden und dieses künstlerisch und prozessorientiert weiterentwickeln.
Es können zusätzliche Kosten für Arbeitsmaterialien und Exkursion anfallen.
Zielgruppe: Therapeut*innen, Pädagog*innen und alle, die ihre künstlerische Audruckskraft entwickeln und stärken möchten.
Dozentin: Jolanda Walker, Kunsttherapeutin ED
Kursinhalt: In diesem Seminar gestalten wir eine persönliche, beleuchtete Lichtkugel. Es stehen verschiedenfarbige Tiffany-Glasplatten wie auch Schmuck- & Ziersteine zu Verfügung. Die Technik des Mosaiks wird dabei in seiner tiefen Symbolkraft beleuchtet. In ihr finden wir u.a. die Lebens-Themen Vertrauen, Trost, Hoffnung… Ob Lebens-Licht, Erinnerungs- oder Trauerkugel, die Intuition zur Gestaltung ist ganz individuell. Romy Raveglia gibt Anregungen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz zum Einsatz der Kugel, auch in der (therapeutischen) Praxis.
Zielgruppe: alle Interessierte, besonders auch (Kunst-)Therapeut*innen, Pädagog*innen, Lehrpersonen, Menschen in der Begleitarbeit
Dozentin: Romy Raveglia, Künstlerin und Kunsttherapeutin
GRUPPENSUPERVISION
u.a. zur Vorbereitung auf die HFP-KST
Freitag 7. März 2025 / Freitag 4. Juli 2025
Kursinhalt: Supervision dient der Weiterentwicklung und Vertiefung von fachlichen, sozialen, methodischen und persönlichen Kompetenzen als Therapeutin. Als wichtiges Element der Qualitätssicherung ist sie obligatorisch. Ziel der Supervision ist immer eine Erweiterung der Selbsterkenntnis, des Handlungsspektrums und der Professionalität. Mögliche Themenbereiche der GSV sind: Vorbereitung auf die HFP-KST, Fallsupervision / Rolle & Identität / Ethik / Methodenspezifische Fragen / Innere Konflikte / Team-Konflikte…
Zielgruppe: Studierende der Kunsttherapie, Kunsttherapeut*innen in der Vorbereitung zur HFP-KST, „dienstjunge“ Kunsttherapeut*innen.
Dozentin: Yvonne Bühlmann, Kunsttherapeutin ED, Supervisorin OdA Artecura
BEGLEITEN ÜBEN – Eintägige Gruppensupervision
Freitag 2. Mai 2025
Kursinhalt: Die Palette an Situationen, mit welchen eine Kunsttherapeutin konfrontiert wird, ist breit. Ebenso die Vielfalt der möglichen Interventionen. Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, gewisse Gesetzmässigkeiten zu kennen und in der Praxis anzuwenden. Du wirst an diesem Tag Gelegenheit haben, dein Wissen und deine Selbst-Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Herausforderungen im Atelier zu vertiefen, Krisenintervention zu üben und Fälle zu präsentieren. Wir arbeiten mit Rollenspielen, Feedback, decken auf, unterstützen und inspirieren wertschätzend gegenseitig.
Zielgruppe: Studierende der Kunsttherapie und „dienstjunge“ Kunsttherapeut*innen, die an Selbstsicherheit und Routine gewinnen möchten.
Dozentin: Yvonne Bühlmann, Kunsttherapeutin ED, Supervisorin OdA Artecura
DAS LEPORELLO
So 21. September 2025
Kursinhalt: Die Form des Leporellos inspiriert zum leichten und lebendigen Gestalten: heiter immer weiter. Wir gestalten nach der japanischen Technik Doppelseite um Doppelseite bis ein abgeschlossenes Leporello entsteht. Auch einfache bildnerische Techniken werden gezeigt und sollen zum Ausprobieren und Experimentieren anregen. Ein Leporello kann gut als Tagebuch eingesetzt werden, ebenso in der Kunsttherapie zu unterschiedlichen Themen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Zielgruppe: Kunsttherapeutinnen, Student*innen der Kunsttherapie, alle Menschen, die Freude am freien Gestalten haben.
Dozentin: Jolanda Walker, Kunsttherapeutin ED und Werklehrerin HGKZ
FREIES MALEN UND GESTALTEN
Fortlaufendes Angebot 27.10.-8.12.2025
Montag 18.30 – 21.30 Uhr
Kursinhalt: Im Atelier findest du Raum, Zeit und Materialien um unter fachkundiger Begleitung gestalterische Ideen für deinen Berufsalltag und/oder deine eigenen Kunstprojekte zu entwickeln. Du experimentierst mit verschiedenen Techniken, vertiefst dich in deine individuelle künstlerische Arbeit und lässt dich von der Gruppe inspirieren.
Zielgruppe: Alle, die sich Zeit für eigene künstlerische Prozesse schenken möchten. Der Kurs richtet sich sowohl an unerfahrene wie auch an geübte Interessierte.
Dozentin: Sabine Böni Bogo, Kunstvermittlerin ZHdK, Künstlerin und Dozentin für künstlerische Fähigkeiten am apk.
Wie gehen wir mit Abschiednehmen, Tod und Trauer um? In diesem Seminar suchen wir nach Fragen und Antworten. Mit Kreativität und Leichtigkeit stellen wir uns unserer Endlichkeit und dem Umgang mit der Sterblichkeit.
Zielgruppe: Studierende und praktizierende Kunsttherapeut*innen und Interessierte. Menschen in einer akuten Trauerphase sollten jedoch einen anderen Zeitpunkt wählen.
Dozentin: Michaela Hellenthal, Kunsttherapeutin MA
Kursinhalt: Wir nutzen die natürliche Umgebung der Reuss als kreativen Raum. Nimm die einkehrende Ruhe in dir wahr, während du achtsam Materialien, wie z.B. Blumenblätter, Gräser, Äste, Steine oder Sand für deine spätere Arbeit sammelst. Finde den richtigen Ort in der Natur und lass mit diesen ungewöhnlichen Materialien deine ganz persönliche Skulptur oder auch „Collage“ entstehen. Gemeinsam tauschen wir uns über das Entstandene aus und erkunden die angewandten Techniken und Möglichkeiten.
Zielgruppe: Menschen und Therapeut*innen, welche sich gerne im Naturraum aufhalten und diesen auch mal auf ganz kreative Art und Weise erfahren möchten.
Dozentin:
Sabrina Zumstein, Kunsttherapeutin ED
Kursinhalt: In diesem Seminar widmen wir uns dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Im ersten Teil befassen wir uns mit der Konzeption und dem Aufbau wissenschaftlicher Texte, sowie den Regelwerken des wissenschaftlichen Schreibens und Zitierens, um die Integrität und Qualität eurer Arbeit zu gewährleisten. In der Schreibwerkstatt des zweiten Teils habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen und eure schriftlichen Fähigkeiten zu vertiefen. Das Seminar ist hilfreich als Vorbereitung für die Projektarbeit der HFP.
Zielgruppe: Studierende und praktizierende Kunsttherapeut*innen und Interessierte.
Dozentin
Anna von Heyl, Kunsttherapeutin ED
Kursinhalt: In der Begegnung mir Anderen und der Welt erleben wir uns permanent im Spannungsfeld zwischen Ich und Du, Nähe und Distanz, Raum und Grenzen, Individuum, Gesellschaft und Familie. Der Alltag konfrontiert uns mit endlosen Reizen, Begegnungen und Angeboten vom Morgen bis am Abend. Das kann teilweise fordern, manchmal überfordern und nicht selten recht anstrengen. In diesem Selbsterfahrungskurs wirst du mit kreativen und gestalterischen Methoden üben, Bedürfnis, Präsenz und Verhalten vermehrt in Einklang zu bringen.
Zielgruppe: Menschen und Therapeut*innen mit Interesse am Thema, mit Neugier für sich, Offenheit für’s Gegenüber, Freude am Kreativen.
Dozent*innen
Yvonne Bühlmann, Kunsttherapeutin ED
Kursinhalt: Im Seminar lernen sie kunsttherapeutische und kreative Techniken kennen, die sie bei der Begleitung von Kindern und Erwachsenen einsetzen können. Sie erwerben theoretisches Wissen über die gestaltende Kunsttherapie und lernen verschiedene gestalterische Techniken und Materialien kennen. Das Seminar ermöglicht es ihnen, einen prozessorientierten Ansatz mir gestalterischen und kreativen Techniken in ihrer Arbeit anzuwenden. Es beinhaltet theoretische Blöcke und Experimentierphasen, in denen sie die Techniken selbst ausprobieren können.
Zielgruppe: Ergotherapeutische, heilpädagogische, psychosoziale od. therapeutische Fachpersonen.
Dozentin
Sabrina Zumstein, Kunsttherapeutin ED
TAKT 2025
Die Traumaadaptive Mal- und Kunsttherapie TAKT verbindet das neuste Wissen aus der Traumatherapie und der gestaltenden Kunsttherapie und ist ein Ansatz, um Menschen im Prozess der Traumabewältigung auch auf einer nonverbalen und assoziativen Ebene zu unterstützen.
Aufbauend auf dem Vorwissen über Traumafolgestörungen und stabilisierenden kunsttherapeutischen Interventionen, werden vertiefende traumaspezifische Themen und kunsttherapeutische Methoden in Kombination mit weiteren traumatherapeutischen Verfahren aus der Körpertherapie, der Hypnosystemischen Therapie und der Ego-State-Therapie vermittelt.
Start im Januar 2025
Anmeldung: www.takt-traumaadaptive-kunsttherapie.ch
TAKT 2024
Einzelseminare noch buchbar
Die Traumaadaptive Mal- und Kunsttherapie TAKT verbindet das neuste Wissen aus der Traumatherapie und der gestaltenden Kunsttherapie und ist ein Ansatz, um Menschen im Prozess der Traumabewältigung auch auf einer nonverbalen und assoziativen Ebene zu unterstützen.
Aufbauend auf dem Vorwissen über Traumafolgestörungen und stabilisierenden kunsttherapeutischen Interventionen, werden vertiefende traumaspezifische Themen und kunsttherapeutische Methoden in Kombination mit weiteren traumatherapeutischen Verfahren aus der Körpertherapie, der Hypnosystemischen Therapie und der Ego-State-Therapie vermittelt.
19. Januar bis 22. Dezember 2024
Einzelne Seminare buchbar
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